Über Mich

Herzlich Willkommen hier auf meiner Homepage!

Mein Name ist Dr. Melanie Zandler (vormals Hausler). Ich bin niedergelassene Psychologin in Innsbruck & Villach und halte Fortbildungen im deutschsprachigen Bereich. Mit der Gründung des ZIPP – Zentrum für Integrative Positive Psychologie habe ich meine Leidenschaften miteinander verbunden. Am Therapiezentrum in Innsbruck, Villach und online ergänzen sich die Klinische Psychologie und die Psychotherapie mit der Wissenschaft des Glücks. Am deutschsprachigen Fortbildungszentrum verbinden sich die Stärken von Arbeits- und Organisationspsychologie, Medizin und Psychotherapie mit der Positiven Psychologie.

Egal in welchem Kontext, ob in der klinischen Psychologie, im präventiven Bereich oder im Business – zentral für alle Bereiche ist die folgende grundlegende Leitfrage: „Was macht glücklich und wie können wir unser Glück selbst in die Hand nehmen?“

Ausbildung und berufliche Schwerpunkte

Ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin (BÖP), psychologische Psychotherapeutin für integrative Verhaltenstherapie, zertifizierte Arbeits- und Organisationspsychologin (BÖP), Certified Consultant of Positive Psychology sowie zertifizierte Trainerin in Positiver Psychologie (DACH-PP).

Meine Promotion habe ich im Fachgebiet der Positiven Psychologie an der Universität Innsbruck absolviert. Parallel zu meinem Doktoratsstudium habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck gearbeitet. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt war die Psychoneuroimmunologie. Hier fand ich die Frage besonders spannend, wie wir mit der Positiven Psychologie unser Immunsystem und unsere Gesundheit beeinflussen können.

Ich habe einige Jahre an der Medizinischen Universität Innsbruck und auch an der Universität Zürich unterrichtet und seit einigen Jahren unterstütze ich von wissenschaftlicher Seite den deutschsprachigen Dachverband für Positive Psychologie e.V. (DACH-PP).

Besonders am Herzen liegt mir meine Tätigkeit als Psychologin in meinen Räumlichkeiten in Innsbruck, Villach und via Onlinetelefonie. Im Rahmen der psychologischen Therapie und Beratung unterstütze ich Menschen dabei, an Krisen zu wachsen und wieder Freude am Leben zu finden. Mit Begeisterung führe ich außerdem bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und am WIFI regelmäßig Workshops durch. Außerdem halte ich regelmäßig und seit vielen Jahren Vorträge in Unternehmen rund um die Themen Positive Psychologie, Stressbewältigung und Burnoutprävention.

Was mir wichtig ist

  • Ich möchte begeistern!
  • Mir ist wichtig, dass Sie sich wohlfühlen
  • Die Interventionen, die Vorträge und Workshops sind praktisch und alltagstauglich – und heben sich damit vom gängigen „Vorlesungscharakter“ deutlich ab
  • Meine Arbeitsweise ist integrativ und stellt ein Best-of verschiedener Ansätze dar
  • Meine Inputs sind nachhaltig und fördern das kurz- und langfristige Wohlbefinden

Was ich mir wünsche

Wäre es nicht großartig, wenn jeder den Zugang zu den wissenschaftlichen Grundlagen für seine individuelle Anleitung zum Glücklichsein hätte?

Ich wünsche mir, dass meine Homepage einen Schritt in diese Richtung darstellt und möglichst viele Menschen erreicht. Wenn Sie sich weiter ins Thema vertiefen möchten, möchte ich Ihnen mein aktuelles Buch „Glückliche Kängurus springen höher“ empfehlen. Hier stelle ich eine Vielzahl an praktischen Übungen zur Verfügung, die Sie im Alltag umsetzen können.

Ich freue mich sehr, dass Sie in diesem Augenblick hier sind!
Ich wünsche mir…
… Sie für das Thema Glück zu begeistern.
… Ihnen wissenschaftlich fundierte Glücks-Konzepte alltagspraktisch näher zu bringen.
… Sie dabei ein Stück auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Glück(-srezept) zu begleiten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Erkunden Ihres persönlichen Glücks!

Herzlichst Ihre
Melanie Zandler

Fotocredit: Andreas Friedle