Presse und Radiobeiträge

Radio

Als Life-Radio Psychologin gebe ich regelmäßig Interviews, so z.B.:

Tipps, um gut in den Tag zu starten – anlässlich des Welttages der psychischen Gesundheit (10.10.19):

Die Matura steht an. Passend dazu wurde ich zum Thema Prüfungsangst und Blackout interviewt.

 

Anlässlich meiner Buchveröffentlichung wurden vom 18.03.-21.03.2019 täglich mehrfach Interviews mit mir rund um das Thema Glück gesendet.
Ein Ausschnitt mit einem Überblick über die Positive Psychologie hier für Sie:

 

Was hat es eigentlich mit der sog. Erschöpfungsdepression auf sich bzw. wie lässt es sich motiviert ins neue Jahr starten? Interview vom 07.01.2019

 

Anlässlich der anstehenden Sternschnuppenschauer kamen im Life Radio Tirol am 11.08.2018 Ausschnitte meines Interviews mit dem Sender zum Thema Wünsche und wie sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen lässt, dass sich diese auch tatsächlich erfüllen.

Und zum Thema wie lässt sich das Urlaubsfeeling verlängern und die Erholung gut in den Alltag mitnehmen, gibt es vom 19.09.2018 ein weiteres Interview mit mir vom Sender.

Interview für Radio U1-Tirol sowie für Radio Tirol (ORF)

Am Weltglückstag 2019 war ich am Nachmittag live im Radio U1 als Studiogast eingeladen und wurde zu meiner Buchveröffentlichung interviewt. Bereits am 20.03.2018 wurden immer wieder Ausschnitte meines Interviews mit dem Sender rund um das Thema Glück und Wohlbefinden gesendet. Und auch im Radio Tirol gab es ein Interview am Weltglückstag, aufgenommen direkt nach dem TV-Auftritt im ORF.

Interview für Radio Ö1

Im November 2020 erschien ein ausführlicher Radiobeitrag zum Thema „Toxische Positivität“ im Radio Ö1.

Zeitungen und Zeitschriften

Hier finden Sie einige meiner Interviews in der letzten Zeit.

Natürlich gesund und munter

Im April 2021 erschien ein Artikel zur Charakterstärke Interesse: Staunen Lernen
(www.ngum.de; Bestellmöglichkeit über www.natuerlich.io)

CHI

Im April 2021 erschien ein Artikel zum gesunden Schlaf: Ab ins Bett

6020

Im Februar 2021 erschien ein Artikel zum Thema Einsamkeit: Mit uns selbst sind wir nie allein

Kurier

Im Herbst 2019 erschien ein Artikel zum Thema Hygge.

Glamour

In der September-Ausgabe 2019 erschien ein Interviewauszug zum Thema Hypes aus Sicht der positiven Psychologie.

Maya – das Tiroler Frauenmagazin

In der Juni-Ausgabe 2019 erschien ein ausführliches Interview mit mir zum Thema Glück.

Moments Magazin

In der Business-Sonderausgabe des Moments Magazin Steiermark ist  2019 ein Interview mit mir zum Thema „Glücklich im Job“ erschienen (S.14f).

Tiroler Tageszeitung (TT Magazin)

Am 16.1.21 erschien in der Samstagsbeilage Arbeit und Karriere ein Artikel aus dem Bereich des Job Craftings: „Jede Arbeit kann glücklich machen„.

Artikel in der TT

Am 11.10.2020 erschien ein Artikel in der Sonntagsbeilage zum Thema Veränderung von Gewohnheiten mit dem Titel: „Wenn Vertrautes auf einmal als verpönt gilt.“

Artikel in der TT

Am 03.07.2018 erschien ein Interview rund um’s Thema Stressbewältigung mit den Methoden der Positiven Psychologie vor, während und nach dem Familienurlaub. Hier der Link zum Onlineartikel: http://www.tt.com/lebensart/freizeit/14563205-91/stress-ade-so-wird-der-urlaub-wirklich-zur-erholung.csp

Tageszeitung Österreich (oe24)

Anlässlich des Weltglückstags wurde ich um eine kurze Stellungnahme zum Thema Glück und „Glücksrezepten“ gebeten: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/So-gluecklich-sind-wir-Oesterreicher/326715324

oe24 Österreich

Bezirksblatt Innsbruck

Hier finden Sie einen Zeitungsartikel zum Thema „Das Glücklichsein kann man lernen“, erschienen am 21.2.2017 in den Bezirksblättern der Stadt Innsbruck (Innsbrucker Stadtblatt).

Link zum Online-Artikel: https://www.meinbezirk.at/innsbruck/lokales/das-gluecklichsein-kann-man-lernen-d2027555.html